Excel Soccer » den Fußball WM 2022 Spielplan für Excel erstellen

Es dürfte immer noch sehr ungewohnt sein, aber in diesem Jahr wird die Fußball Weltmeisterschaft 2022 nicht im Sommer stattfinden, sondern vom November bis zum Dezember. Das liegt daran, dass sie in Katar ausgetragen wird und dort bekannterweise zu dieser Zeit angenehmere Temperaturen vorherrschen. Der ein oder andere ist vielleicht noch skeptisch, aber definitiv dürfte es wieder spannend werden, wenn die 32 Mannschaften aufeinandertreffen werden.

Mit Excel Soccer einen eigenen Fußball WM 2022 Spielplan erstellen

Dann werden wieder Millionen von Fußball Fans mitfiebern und sicherlich auch tippen wollen. Und eine perfekte Möglichkeit, um die Übersicht zu behalten, ist einen Spielplan mit Excel zu erstellen. Dafür gibt es sogar schon eine tolle Vorlage mit dem Excel-Soccer, die man kostenlos herunterladen kann. Angeboten wird einmal eine Turnier Variante (Excel-Soccer Cup Manager), ebenso wie es die Vorlage auch zur Ligaverwaltung gibt (Excel-Soccer League Manager).

Excel perfekt für Spielpläne

Excel Soccer bietet Turnier- und Ligenverwaltung mit der TabellenkalkulationWenn ein Turnier dieser Größenordnung ansteht, dann ist die Vorfreude groß. Und natürlich liebt man solche Turniere wie eine Weltmeisterschaft auch deshalb, weil man im Vorfeld seine Expertise zeigen kann. Jeder hat irgendeinen Tipp, wer am Ende des Tages das Rennen machen wird. So bilden sich auch immer viele Tippgemeinschaften, ob nun in der Familie, im Freundeskreis oder auch im Büro. Nun kann man natürlich mit Zettel und Stift bewaffnet an die Sache gehen oder man nutzt einfach moderne Technologie. Und damit ist in diesem Fall nichts anderes als eine Excel Tabelle gemeint. Oder eben eine alternative Software, mit der Tabellendokumente erstellt werden können.

Excel bietet sich förmlich dafür an, um damit ein Turnierverlauf zu verfolgen. Man kann perfekt die Gruppen eintragen, die Ergebnisse und auch die KO-Phase. Und wenn man eine Tippgemeinschaft bildet, dann kann man auch alle Tipps von den Mitspielern notieren, daraufhin auch Punkte vergeben und schlussendlich eben auch einen Sieger küren. Der Vorteil ist, dass man alles eintragen kann und automatische Filter eingesetzt werden können, um beispielsweise Tabellen und Ranglisten zu bestimmen. Und da die meisten auch Computer haben, können sie auch entsprechend auf die Tabellen zugreifen.

Excel Soccer auch für die WM 2022

Fussball WM 2022 TabelleEine Tipptabelle zu erstellen, ist gar nicht so schwer. Aber noch einfacher geht es, wenn man einfach eine richtige Vorlage nutzt. Und die gibt es mit dem Excel-Soccer. Dabei handelt es sich um eine Vorlage, die schon zur Weltmeisterschaft 2010 eingeführt und seitdem auch immer wieder aktualisiert wurde. Damals noch unter excel-soccer-2010.de erreichbar, gibt es heute alle Informationen unter excel-soccer.de. Ins Leben gerufen wurde das Projekt von Mourad Louha, einem Trainer und selbstständigen Entwickler für Software. In den ersten Jahren war zudem auch noch Andreas Entenmann an diesem Projekt beteiligt.

Excel Soccer ist letztendlich eine Vorlage für Microsoft Excel, die aber auch in anderen Programmen für Tabellen genutzt werden kann. Besonders ist daran, dass die Tabelle eigentlich alles bietet, was man für die Weltmeisterschaft 2022 braucht. Damit können die Ergebnisse eingetragen werden, ebenso aber auch Tipps. Mal abgesehen davon, dass die Vorlage wirklich alles bietet, was man braucht, sieht sie auch einfach schön aus. Wer so etwas selbst erstellen will und nicht gerade Experte ist, würde schon sehr viele Stunden brauchen. Und so bekommt man eine Vorlage kostenlos.

Wer Informationen zur Weltmeisterschaft braucht, findet dazu natürlich jede Menge im Internet. Ob nun auf den offiziellen Seiten der FIFA oder aber auf den vielen Seiten, die sich mit Fußball beschäftigen. So kann man Daten eintragen oder überprüfen und weiß schon lange im Vorfeld, wann welches Spiel stattfinden wird. Spannend sind die Tipps auf die einzelnen Fußball Manager Spiele, aber bei einer Weltmeisterschaft auch insbesondere auf den möglichen Weltmeister. Entsprechend der Tipps können dann Punkte vergeben werden, um so den Spieler mit dem besten Gespür zu ermitteln.

Die Fußball Weltmeisterschaft 2022 in Katar

Die Fußball Weltmeisterschaft wird in diesem Jahr nicht im Sommer stattfinden, sondern im späten Herbst. Am 21. November 2022 wird sie beginnen und bis zum 18. Dezember 2022 gehen. Dann findet das Endspiel statt. 32 Mannschaften werden mit dabei sein, was zu 64 Spielen führt, die innerhalb von 28 Tagen ausgetragen werden. Damit ist es die zweit kürzeste WM-Endrunde, die es jemals gegeben haben wird. Nur 1978 sind es mit 25 Tagen noch weniger Tage gewesen.

Die Vergabe an Katar ist nicht ohne Kritik geblieben und viele Fußball Fans waren enttäuscht von der Entscheidung, die ja immerhin auch dazu geführt hat, dass die WM nicht im Sommer stattfinden wird. Aber letztendlich wird wohl kurz vor dem Turnier die Spannung auch wieder steigen. Favoriten gibt es einige. Allen voran natürlich auch Titelverteidiger Frankreich. Weitere Teams, denen der Titel zuzutrauen ist, sind Belgien, Brasilien, England und auch Spanien.

Fazit zur WM 2022 Spielplanerstellung mit Excel Soccer

Auch wenn nicht alle mit der Vergabe an Katar zufrieden sind, ist die Vorfreude doch auch wieder groß. Wer die Weltmeisterschaft nicht nur schauen möchte, sondern auch genau wissen will, wie es um die Ergebnisse, Gruppen und Teams steht, der kann mit einer Excel Tabelle alles perfekt nachvollziehen. Noch besser ist, dass man damit auch Tippgemeinschaften einrichten kann, um so zu sehen, wer die besten Fußball Tipps für die WM 2022 hat. Noch einfacher geht es mit Excel Soccer, einer bereits seit 2010 bestehenden Vorlage, die auch wieder für die diesjährige Weltmeisterschaft kostenlos genutzt werden kann.